Would you like to receive our News regularly by E-Mail?







What will life be like after the pandemic? Thaye Dorje, His Holiness the 17th Gyalwa Karmapa reflects on this question - 28.05.2020

Attention: open in a new window. PDFPrintE-mail

28.05.2020

What will life be like after the pandemic? Thaye Dorje, His Holiness the 17th Gyalwa Karmapa reflects on this question.


That’s a question of the future, isn’t it?

Well, it is a mystery.

The future has always been a mystery. ‘Mystery’ not in the sense of foggy and unclear, but rather brightly uncertain in how it plays out.

In a cheerful sense, the future has always been a magical thing – an unknown thing that we have been trying to capture since time immemorial.

In a practical sense, there will be similar patterns of experience, such as mornings and evenings, sunrises and sunsets.

The predictable practical challenge will consist of basically struggling to capture our past memories, what we think was normal and nice.

That challenge has been repeated over and over so many times by now that it is not a mystery any more.

Hopefully we are somehow tired of that habit: the habit of seeking opportunities for our future to recapture the past days of the good times, like carrots being dangled in front of us, and yet they are attached to our back.

But if we want to do something different for a change (a new challenge is something we might perhaps enjoy, because a new challenge is always uplifting), then it might be interesting to see the future as an opportunity to let the past normality overwhelm the future a little less.

Of course, we need the compass of the ‘past’, but using that compass is the trick, rather than overusing or underusing it. If we master this trick, we needn’t be frightened to look at the future.

The complementary trick is the acceptance that there is no guarantee. We as humans have lived for as long as we can remember with concepts of guarantees of unimaginable proportions. But if we look at it calmly, not once did we really believe in these guarantees: in the end, when it came to going through hard times or making a decision in life, we didn’t really depend on laws and promises, because deep down we knew that no number of laws or promises would ever provide us with a real guarantee.

For the longest time we have lived with that contradiction: we feel comfortable with the promises, we are soothed by the concept that there is some kind of safety net, but at the same time we know that none of them have ever been fulfilled and that there is no absolute guarantee. And because we are humans, we cannot really change that fact – we cannot fix that. We only have to accept that that is the case.

Our anxiety comes from the non-acceptance of this state of uncertainty. But when we look at history, we see that ironically enough, it has kind of worked. We have somehow got by, and if we want to make the ride a smooth one, we have to accept the fact that there is always at least a 1% factor of uncertainty.

Our strange habit of holding on to the idea of a guarantee is deeply ingrained in us because we have lived with it for so long and because it is soothing to us. Maybe, this time round we can slightly alter this habit and get closer to our deep-down knowledge or hunch that rules and promises are fabricated; that cures of any kind may be 99% guaranteed, but  a 1% factor of uncertainty always remains.

Without that small factor of uncertainty, life would be intolerable. It is that speck of uncertainty, of that 1 % of no guarantee that makes for the freshness of the present moment that presents us with healthy challenges and opportunities.

An acceptance of this dash of uncertainty lifts the present moment up and gives spice to our life.
 

www.karmapa.org

 

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihre Erfahrungen bei der Nutzung zu verbessern. Für den wesentlichen Betrieb der Website wurden bereits Cookies gesetzt. Weitere Informationen ueber die von uns verwendeten Cookies und wie Sie diese loeschen koennen, finden Sie in unserer Datenschutzerklaerung.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk

Karmapa - Leben nach der Pandemie - 28.05.2020

Achtung, 철ffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

28.05.2020

Wie wird das Leben nach der Pandemie aussehen? Thaye Dorje, Seine Heiligkeit der 17. Gyalwa Karmapa, denkt über diese Frage nach.

 


Das ist eine Frage der Zukunft, nicht wahr?

Nun, es ist ein Rätsel.

Die Zukunft war schon immer ein Mysterium – nicht im Sinne von diffus und unklar, sondern eher vielversprechend ungewiss, wie sie ihren Lauf nehmen wird.

In einem heiteren Sinne war die Zukunft schon immer eine magische Sache – eine unbekannte Sache, die wir seit jeher versucht haben zu erfassen.

In einem praktischen Sinne wird es ähnliche Erfahrungsmuster geben; wie zum Beispiel morgens und abends, Sonnenauf- und -untergänge.

Die vorhersehbare praktische Herausforderung wird im Wesentlichen darin bestehen, darum zu kämpfen, unsere vergangenen Erinnerungen festzuhalten: das, was wir denken, dass normal und schön war.

Diese Herausforderung hat sich inzwischen so oft wiederholt, dass sie kein Geheimnis mehr darstellt.

Hoffentlich haben wir diese Gewohnheit irgendwie satt: die Angewohnheit, nach Gelegenheiten zu suchen, dass unsere Zukunft die vergangenen Tage der guten Zeiten wieder zurückgewinnt; wie Karotten, die vor unserer Nase baumeln gelassen werden und doch an unserem Rücken hängen.

Aber wenn wir zur Abwechslung einmal etwas anderes machen wollen (eine neue Herausforderung ist etwas, was uns vielleicht gefällt, denn sie ist immer aufbauend), dann könnte es interessant sein, die Zukunft als eine Gelegenheit anzusehen, die vergangene Normalität ein bisschen weniger die Zukunft überwältigen zu lassen.

Natürlich brauchen wir den Kompass der `Vergangenheit´, aber ihn zu benutzen ist der Trick, anstatt ihn über- oder unterzubeanspruchen. Beherrschen wir diesen Kniff, brauchen wir keine Angst davor zu haben, in die Zukunft zu blicken.

Der ergänzende Kunstgriff ist anzuerkennen, dass es keine Sicherheit gibt. Wir Menschen haben schon so lange, wie wir denken können, mit Sicherheitskonzepten von unvorstellbaren Ausmaßen gelebt. Aber wenn wir es besonnen betrachten, haben wir nicht ein einziges Mal wirklich an diese Garantien geglaubt: Wenn es letztendlich darum ging, harte Zeiten durchzustehen oder eine Entscheidung im Leben zu treffen, waren wir nicht wirklich von Gesetzen und Versprechen abhängig, denn tief im Inneren wussten wir, dass auch keine Unzahl von Regeln oder Versprechungen uns jemals wirkliche Gewissheit bieten würde.

Die längste Zeit haben wir mit diesem Widerspruch gelebt: Wir fühlen uns mit den Versprechungen wohl und sind beruhigt durch die Vorstellung, dass es eine Art Sicherheitsnetz gibt, aber gleichzeitig wissen wir, dass nichts von alledem jemals erfüllt wurde und dass es keine absolute Sicherheit gibt. Und weil wir Menschen sind, können wir diese Tatsache nicht wirklich ändern – wir können das nicht in Ordnung bringen.

Wir müssen nur akzeptieren, dass es zutrifft.

Unsere Besorgnis rührt daher, dass wir diesen Zustand der Ungewissheit nicht akzeptieren. Schauen wir uns aber die Geschichte an, sehen wir, dass es ironischerweise irgendwie funktioniert hat. Wir sind irgendwie über die Runden gekommen, und wenn wir die Fahrt reibungslos gestalten wollen, müssen wir die Tatsache akzeptieren, dass es immer einen Unsicherheitsfaktor von mindestens 1% gibt.

Unsere seltsame Gewohnheit, an der Idee einer Garantie festzuhalten, ist tief in uns verwurzelt, weil wir so lange mit ihr gelebt haben und weil sie uns beruhigt. Vielleicht können wir diese Gewohnheit diesmal ein wenig ändern und uns unserem allerinnersten Wissen oder unserer Ahnung  annähern, dass Regeln und Versprechungen künstlich erschaffen sind; dass Heilungen jeglicher Art zu 99% garantiert sein mögen, aber immer ein Unsicherheitsfaktor von 1% übrig bleibt.

Ohne diesen kleinen Unsicherheitsfaktor wäre das Leben unerträglich. Es ist dieser Hauch von Ungewissheit, dieses 1%ige Fehlen einer Garantie, der die Frische des gegenwärtigen Augenblicks ausmacht, der uns vor gesunde Herausforderungen und Risiken stellt.

Wenn wir diese Prise Ungewissheit akzeptieren, belebt das den gegenwärtigen Augenblick und verleiht unserem Leben Würze.
 

www.karmapa.org
 

Wir verwenden Cookies, um unsere Website und Ihre Erfahrungen bei der Nutzung zu verbessern. F체r den wesentlichen Betrieb der Website wurden bereits Cookies gesetzt. Weitere Informationen ueber die von uns verwendeten Cookies und wie Sie diese loeschen koennen, finden Sie in unserer Datenschutzerklaerung.

Ich akzeptiere Cookies von dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk